FG Sportsline Mod für die Hinterachse

Bei meinem FG 2WD Sportsline hatten die oberen Querlenker der Hinterachse bereits ziemlich viel Spiel. Dadurch kommt es zu Vibrationen und ungenauem Fahrverhalten. Die Ursache ist das ausgeschlagene Plastik der Aufhängung der oberen Querlenker.

Das Problem lässt sich freilich mit dem Austausch der Teile oder mit dem Upgrade auf Alu-Teile beheben. Beides ist jedoch teuer und mit großem Aufwand verbunden. Eine günstige Lösung habe ich mit diesen Lagerbuchsen gefunden:

In den Abmessungen 6x8x8 (IDxADxL) passen sie fast ohne weitere Bearbeitung. Man benötigt 4 Stück. Lediglich für die vorderen Aufhängungspunkte müssen die Buchsen um ca. 1mm in gekürzt werden.

Dann müssen die ausgeschlagenen Löcher an der Aufhängung auf 8mm aufgebohrt werden und die Buchsen eingepresst werden. Das sieht dann so aus:

Dann kann die Achse wieder eingesetzt werden und mit den E-Clips gesichert werden. Von außen sieht man dann keinen Unterschied, aber die Achse ist jetzt nahezu spielfrei aufgehängt.

Die Buchsen sind selbstschmierend. Es ist also kein Fett notwendig, das nur den Dreck anziehen würde.