FG 4WD Buggy Reparatur des Antriebsstrang

Aktuell habe ich 2 FG Fahrzeuge zur Reparatur bei mir. Bei diesem 4WD Buggy war der Antriebsstrang blockiert. Zudem war die Kupplungsglocke offenbar überhitzt gewesen.

Woher die Blockierung kam, zeigte sich beim Öffnen des vorderen Diff-Gehäuses:

Die obere Abdeckplatte von oben.
Die gleiche Platte von unten. Die beiden oberen Muttern sollten da gar nicht sein. In der Platte sind Bohrungen für Senkkopf-Schrauben vorhanden und das ist für die Funktion des Diff wichtig.
Also die beiden Schrauben korrekt verschraubt und von der Oberseite vermuttert. Wie man an der Bohrung unten links sieht, hat da schonmal jemand gewerkelt…
Dann wieder alles im Fahrzeug montiert und voila: der Antriebsstrang läuft wie er soll.
Im Endeffekt also nur ein kleiner Fehler im Zusammenbau mit großer Wirkung. Der Besitzer des Fahrzeugs hat offenbar Gas gegeben obwohl der Antrieb blockiert war. Dementsprechend ist die Kupplung überhitzt, was der Funktion aber hoffentlich keinen Abbruch tun wird.

Schreibe einen Kommentar