1/5 Tourenwagen (VG5) beim AMC Lahntal e.V.

Heute ging es mit meiner Siegener RC Car Truppe auf die Rennstrecke vom AMC Lahntal e.V. (Glattbahn) in Wetzlar-Garbenheim. Wir hatten uns extra einen Termin rausgesucht, an dem viele von uns Zeit haben, damit wir gemeinsam dort Spaß haben können.

Dementsprechend waren wir auf diesen Samstag festgelegt und somit auch auf das Wohlwollen von Wettergott Petrus. Der überraschte mich zwar auf der Hinfahrt bereits mit zahlreichen Schauern und Nieselregen, aber aus Wetzlar kamen positive Signale.

Also trudelte ich (etwas verspätet) an der Strecke ein, die ich noch nie zuvor besucht hatte. Ein neues Streckenlayout kennenzulernen ist immer eine Herausforderung. Zudem war ich schon länger nicht mehr auf einer Glattbahn Vereins-Rennstrecke unterwegs, kenne die Abläufe jedoch aus meiner aktiven Wettbewerbs-Zeit.

Mein Platz im Fahrerlager

Die Strecke war für Gastfahrer geöffnet, also kein Rennbetrieb sondern Training/Freies Fahren. Es waren trotz des Regenrisikos an die 20 Gastfahrer da und die Vereinsmitglieder hatten sich zum Arbeitseinsatz getroffen.

Die Boxengasse ist durch einen Fangzaun geschützt

Die Strecke ist für 1/5er angelegt worden und hat eine Streckenbreite von ca. 4m. Ich persönlich finde das schon recht schmal, aber machbar. Mit 1/8er Fahrzeugen würde es auch sehr gut gehen. Der Vereins-Homepage kann man entnehmen, daß dort auch kleinere Maßstäbe als 1/5 gefahren wird.

Es fand kein Rennbetrieb statt, aber wir mussten uns einfach mal in die Startaufstellung begeben fürs Foto.

Mein roter FG Sportsline 510 2WD (Mini Cooper) in der Startaufstellung

Wie man auf den Bildern sieht, ist die Strecke ziemlich staubig gewesen, zumindest außerhalb der Ideallinie. Die kurz geschorenen Grasflächen zwischen dem Asphalt sorgen immer für frischen Nachschub an Staub und Dreck auf der Strecke. So war das Gripniveau deutlich geringer als auf unserem heimischen Parkplatz.

Das machte das Fahren für mich zunächst zu einer Herausforderung, da mein 2WD beim leichtesten Druck aufs Gas mit dem Heck ausgebrochen ist. Offenbar war ich zunächst mit den falschen Reifen für diese Verhältnisse unterwegs, aber nach zahlreichen Versuchen unterschiedlicher Konstellationen habe ich ein Setup gefunden, mit dem schnelle Runden möglich waren.

Leider hat es am späten Nachmittag / frühen Abend doch noch angefangen, etwas zu nieseln, aber man konnte trotzdem noch gut fahren, wenn auch etwas vorsichtiger als bei Trockenheit.

Die Curbs sind teilweise richtig hoch, so daß starkes Cutten schonmal zur Flugeinlage wird.
Ausfahrt Boxengasse
Posing fürs Foto
Mercedes in der Steilkurve vor der langen Geraden
wunderschöner BMW M3 mit Martini Lackierung
Anlauf…
…und hopp 😉

Da ich mich selber aufs Fahren und Setup konzentriert habe, sind diesmal längst nicht alle Fahrzeuge im Bild festgehalten. Zudem ist Tourenwagen Action ziemlich schwer zu fotografieren.

Daher habe ich anderen Fahrern mein Handy in die Hand gedrückt, die gerade nicht auf der Strecke unterwegs waren mit der Bitte, ein paar Runden mitzufilmen. So habe ich das Glück, daß diesmal mein roter Mini Cooper mit auf dem Video ist! Viel Spaß: